Publikationen

Publikationen und Fachbeiträge

Neben der Mitgliedschaft und Arbeit im Fachverband Changemanagement im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V., leistet Sven Bemmé regelmäßige Fachbeiträge zur wissenschaftlichen und alltagspraktischen Auseinandersetzung mit Change-Management-Themen, sowie zur fachlichen wie methodischen Weiterentwicklung von Bewältigungsstrategien hinsichtlich der Herausforderungen, die Veränderung im Management-Alltag zur Folge hat.

Hier finden sich neben Hinweisen auf aktuelle Fachliteratur  bestellfähige Beiträge und Publikationen sowie auf Anfrage zielgruppenspezifische Handbücher und Leitfäden zu relevanten Change-Management-Themen und Lösungen.

Bücher

Kultur-Projektmanagement

Kultur-Projektmanagement
Kultur- und Organisationsprojekte erfolgreich managen

Sven-Oliver Bemmé
2. Auflage
130 Seiten
Broschiert xxx €
ISBN: xxx

Das Buch beschreibt Potenziale, Chancen, Nutzen, aber auch Risiken und Grenzen der Projektmanagement-Arbeit im Kulturzusammenhang. Das Buch versteht sich hierbei als ein hinleitendes Methoden-Grundlagenwerk und dient der Einführung in die Hintergründe, Verfahrensweisen und Handlungs-möglichkeiten, die sich aus der bewussten Anwendung von Projektmanagement-Methodik im Kulturbetrieb ableiten.

Zusätzlich zu Gesamteinordnung und Anwendbarkeit in der Kulturorganisation, bietet das Buch praktische Umsetzungshinweise für die Organisationshandelnden und gibt Beispiele aus dem kulturellen Projektalltag. Neben Rüst- und Handwerkszeug für die Management-Praxis werden organisations- und persönlichkeits-bezogene Voraussetzungen sowie Möglichkeiten der Kompetenzerweiterung aufgezeigt.

Exkurse zu Organisationsentwicklung, kontinuierlichem Change-Management sowie Teamführung und Evaluation verdeutlichen den notwendigen Vernetzungsgrad von Organisation, Prozessen und den sie tragenden Akteuren. Denn für die Projektarbeit und deren Management gilt in Profit- wie Non-Profit-Organisationen gleichermaßen: Es sind die Menschen, die den Unterschied machen.

Modernes Personalmanagement
Strategisch – operativ – systemisch

Bernhard Rosenberger (Hrsg.)

2. Auflage, Springer Gabler | Springer
Fachmedien Wiesbaden GmbH 2014

412 Seiten
Gebunden € 59,99

ISBN 978-3-658-10316-3
ISBN 978-3-658-10317-0 (eBook)

Das Buch beschreibt fundiert die fünf wesentlichen Handlungsfelder eines modernen Personalmanagements: Strategie, Organisation, Führung, Personalentwicklung, Personalsteuerung. Neu in der 2. Auflage sind unter anderem der Beitrag „Gesundes Führen“ sowie ein Beitrag über die Personalentwicklung in der Adolf Würth GmbH & Co. KG.

Beitrag Sven Bemmé: Risikomanagement
Abstract: „Strategische Organisationsarbeit birgt Risiken für jeden Unternehmensentscheider und für all diejenigen im Unternehmen, die mit den getroffenen Entscheidungen leben müssen bzw. damit arbeiten sollen. Das Eingehen von Risiken ist zugleich unausweichlich und notwendig, um die Organisation voranzubringen. Unternehmerische Entscheidungen und jedes damit verknüpfte Risiko […] betreffen immer das gesamte Unternehmen. Nicht erkannte und bewältigte oder nicht rechtzeitig eingegrenzte Risiken können daher die erfolgreiche Weiterentwicklung einer Unternehmung gefährden, sie gar in eine Krise stürzen.“

Taten.Drang.Kultur
Kulturmanagement in Deutschland 1990 – 2030

Armin Klein (Hrsg.)

VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2011

348 Seiten

Taschenbuch € 44,99

ISBN 978-3-531-17760-1

Knapper werdende finanzielle Mittel, steigende Konkurrenz in der „Erlebnisgesellschaft“ und die zunehmende Professionalisierung der Kulturinstitutionen erfordern ständig neue Wege in der Führung von Kulturbetrieben. […] Der Jubiläumskongress Taten.Drang.Kultur Kulturmanagement in Deutschland 1990 – 2030 bot nationalen wie internationalen Experten aus Forschung und Praxis Gelegenheit, nicht nur zurück zu blicken, sondern vermehrt Visionen  für die Zukunft zu entwickeln.

Beitrag Sven Bemmé: Managing Change – Die Kunst gezielten Wandels in der Kulturorganisation
Abstract: „Was macht Kulturorganisationen veränderungsfähig bzw. wie kann Change Management im Kulturbetrieb gelingen? Welche Regeln sind dabei einzuhalten? Vor dem Hintergrund einer für viele – wenn nicht alle – Organisationen im kulturbetrieblichen Umfeld notwendigen Anpassung an neue Gegebenheiten, sind normative Handlungsparameter für die Verantwortlichen Führungskräfte vielfach noch Mangelware, vor allem wenn es um die vorausschauende Weiterentwicklung der eigenen Organisation geht […].“

Wege in die Zukunft Deutschlands

Reflexionen und Dokumentation einer Zukunftskonferenz

Julia Pischetsrieder / Ferd Dorn / Gotlind Kasper (Hrsg.)
Verlag GPO Hamburg, 2008
224 Seiten
Broschiert 19,80 €
ISBN 978-3-00-024556-5

Deutschland stehen große wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen bevor. Dieser Reform- und Wandlungsprozess wird vielfach von einer mutlos-pessimistischen Grundstimmung dominiert, die Blockaden Vorschub leistet und den Blick auf künftige Chancen für unser Land verdeckt.

Ausgehend von einer Situationsanalyse wird gezeigt, welche Bedeutung dem Wandel kollektiver Werthaltungen und welche Rolle dem Management in einem positiven Veränderungsprozess zukommt. Zum Abschluss werden positive Beispiele angeführt, die Mut machen und Wege in die Zukunft Deutschlands weisen sollen.

Die Autoren argumentieren methodisch und fachlich zwar aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, im Zentrum ihrer Überlegungen steht aber immer der Mensch.

„Eine Besonderheit dieses Buches liegt in seiner Orientierung an der Grundidee und Metapher des virtuellen Marktplatzes, auf dem Wissen und Informationen angeboten werden, d.h. die Themenbeiträge und ihre Autoren zugleich die Marktstände und Anbieter repräsentieren. Die Marktbesucher werden an jedem Stand durch den virtuellen Marktmeister anhand eines Interviews mit einem jeweils bereits vor Ort befindlichen ersten Standbesucher individuell und persönlich in das Angebot eingeführt.“

Kulturmanagement Konkret 2008

Interdisziplinäre Positionen und Perspektiven

Band II / 2008
Gesa Birnkraut / Karin Wolf (Hrsg.)
Institut für Kulturkonzepte Hamburg/Wien, 2008
196 Seiten
Broschiert 15,00 €
ISBN 978-3-9811437-1-3

Das Institut für Kulturkonzepte Hamburg und Wien schafft mit dem Buch Kulturmanagement konkret eine neue Verbindung zwischen Forschung und Praxis aus dem Fachbereich Kulturmanagement. Dies wird durch interdisziplinäre Beiträge aus den verschiedensten Themen- und Betätigungsfeldern bewirkt.

Band 2 von Kulturmanagement konkret setzt seine inhaltlichen Schwerpunkte auf die Themen Evaluation, Festival- und Theaterorganisation sowie internationale, kulturpolitische Aspekte.

Das Leidbild mit dem Leitbild – Offizielle und wirkliche Wirklichkeit der Leitbild-Entwicklung in Kultur-Organisationen

Abstract: „Das Leitsatz-Thema ist ein Grundsatzthema. Das sollte es auch sein, nicht nur in Kulturorganisationen. Inwieweit es sich als geeignet erweist, eine (Kultur-)Organisation nach innen und außen erfolgreicher zu machen, dem soll in der Folge nachgegangen werden. Hierbei wird die These vertreten, dass Leitbilder und Leitsätze sowie die gemeinsame konstruktive Auseinandersetzung mit ihnen, (auch) im organsatorischen Kontext durchaus Sinn machen und berechtigt sind. Zugleich wird betont, dass die Leitbildformulierung längst nicht immer und nicht um jeden Preis sinnvoll, mitunter sogar risikoreich und gefährlich für den Fortbestand des Miteinanders im Unternehmen sein kann.“

Praxishandbuch
Change Management

Einsatzfelder, Grenzen und Chancen

Jan Kuhnert / Stephan Teuber (Hrsg.)
Verlag Vahlen München, 2007
XV, 355 Seiten
Gebunden 49,00 €
ISBN 978 -3-8006-3408-8

Change Management in der Praxis

Den Wandel professionell gestalten

Change is everywhere, Change Management ist in aller Munde. Die Globalisierung der Märkte und der Wettbewerb setzen die Unternehmen ständig unter Druck: Sie müssen sich laufend neuen Strukturen, Prozessen, Normen anpassen. Und wo sich Unternehmen anpassen, neue Organisationen bilden und Märkte bearbeiten, da müssen die Menschen mit: Change is going on.

In diesem Praxishandbuch beschreiben 19 Experten die besten Methoden und Tools des Change Managements. Erläutert werden die wissenschaftlichen Hintergründe, aber auch die konkreten Erfahrungen in der betrieblichen Praxis. Ein unentbehrliches Arbeitsbuch für Unternehmer, Geschäftsführer, Personal-verantwortliche und Berater.

Beitrag Sven Bemmé: Strategische Neuausrichtung im Verkauf – Lösung statt Listung

Abstract: „Aufgrund einer veränderten Absatzsituation durch einen zunehmend härteren Wettbewerb und verändertes Kundenverhalten, entschließt sich die Unternehmensspitze eines Verbrauchsgüteranbieters zur strategischen und operativen Neuausrichtung seiner Kundenansprache. Nachfolgendes Beispiel beschreibt einen daran anknüpfenden, grundlegenden Unternehmensveränderungsprozess, in Form eines abgeschlossenen, extern begleiteten Change-Management-Beratungsprojekts über einen Zeitraum von 8 Monaten.“

Was bewegt Menschen?

Neue Perspektiven für Wirtschaft und Gesellschaft

Jens-Uwe Martens / Rudolf Meindl (Hrsg.)
Verlag W. Kohlhammer Stuttgart, 2007
231 Seiten
Gebunden 28,00 €
ISBN 978-3-17-019600-1

In diesem Buchprojekt dokumentieren die Autoren das Modell/Experiment einer Zukunftskonferenz und bilden Reflexionen von beteiligten Personen ab. Individuell geschilderte Erkenntnisse, Erfahrungs- und Erlebnisberichte stehen neben methoden- und dramaturgiebeschreibenden Artikelbeiträgen. Menschen, die selbst Teil der Zukunftskonferenz waren, bringen ihre Gedanken ein – der Fragestellung folgend: „Was bewegt Menschen? Was bewegt mich?“

VerständnisLücken – ErinnerungsBrücken: Die Bedeutung der Vergangenheit für die Gestaltung der Zukunft

Abstract: „Wenige Menschen bringen gegenwärtig Verständnis dafür auf, dass sich Dinge um sie herum verändern. Noch weniger bringen Verständnis für die Situation und Empfindungen anderer auf, die gleichwohl genauso von der Veränderung betroffen sind wie sie selbst. Viel lieber spricht man über die Anderen, als miteinander an der gemeinsamen Zukunft zu arbeiten. Dieser Beitrag geht auf die Fragen ein: Welche Form des Denkens und Handelns führt Veränderungsprozesse zum Erfolg? Welche Rolle spielt Vergangenheit bei der Gestaltung von Zukunft?“

Kulturmanagement Konkret 2007

Interdisziplinäre Positionen und Perspektiven

Band I/2007
Gesa Birnkraut/Karin Wolf (Hrsg.)
Institut für Kulturkonzepte Hamburg/Wien, 2007
196 Seiten
Broschiert 15,00 €
ISBN 978-3-9811437-0-6

Fokus: Kulturmanagement

Den Wandel professionell gestalten

Change is everywhere, Change Management ist in aller Munde. Die Globalisierung der Märkte und der Wettbewerb setzen die Unternehmen ständig unter Druck: Sie müssen sich laufend neuen Strukturen, Prozessen, Normen anpassen. Und wo sich Unternehmen anpassen, neue Organisationen bilden und Märkte bearbeiten, da müssen die Menschen mit: Change is going on.

In diesem Praxishandbuch beschreiben 19 Experten die besten Methoden und Tools des Change Managements. Erläutert werden die wissenschaftlichen Hintergründe, aber auch die konkreten Erfahrungen in der betrieblichen Praxis. Ein unentbehrliches Arbeitsbuch für Unternehmer, Geschäftsführer, Personal-verantwortliche und Berater.

Beitrag Sven Bemmé: Strategische Neuausrichtung im Verkauf – Lösung statt Listung

Abstract: „Aufgrund einer veränderten Absatzsituation durch einen zunehmend härteren Wettbewerb und verändertes Kundenverhalten, entschließt sich die Unternehmensspitze eines Verbrauchsgüteranbieters zur strategischen und operativen Neuausrichtung seiner Kundenansprache. Nachfolgendes Beispiel beschreibt einen daran anknüpfenden, grundlegenden Unternehmensveränderungsprozess, in Form eines abgeschlossenen, extern begleiteten Change-Management-Beratungsprojekts über einen Zeitraum von 8 Monaten.“

Artikel & Fachbeiträge

Sven Bemmé veröffentlicht regelmäßig Diskussionsbeiträge in renommierten Fachpublikationen. Kernthemen sind sowohl klassische Aspekte der Organisations- und Personalentwicklung, als auch spezifische Fragen zum Mangement von Wandel in öffentlichen Einrichtungen und Kulturorganisationen. Aktuell veröffentlicht:

 

    • Besser sein als andere hört niemals auf in: stadtkulturmagazin, Ausgabe 13/2010.
    • Kulturprojekt-Controlling: Ein Teilbereich erfolgreicher Kulturprojekt-Gestaltung in: Loock/Scheytt: Kultur-management & Kulturpolitik, Berlin: RAABE 2010.
    • Das Leidbild mit dem Leitbild – Offizielle und wirkliche Wirklichkeit der Leitbildentwicklung in Kultur-Organisationen in: Birnkraut/Wolf: Kulturmanagement konkret, Bd.2. Hamburg: Institut für Kulturkonzepte e.V., 2008.
    • Strategische Neuausrichtung im Verkauf: Lösung statt Listung in: Kuhnert/Teuber: Praxishandbuch Changemanagement: Vahlen 2008.
    • Erfolgreich delegieren im Kultur- und Medienmanagement-Alltag: Chancen und Grenzen des gezielten Zeiteinkaufs in: Loock/Scheytt: Kulturmanagement & Kulturpolitik, Berlin: RAABE 2007.
    • Studienbrief: Projektsteuerung und Evaluation im Kultur- und Medienmanagement (Lehrbuch) Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg: Hamburg, 2007.
    • Unternehmerisches Denken – Mythos oder Zukunftschance: Neue alte Anforderungen an Führung und Belegschaft von heute und morgen in: Kulturmanagement Konkret 2007: Interdisziplinäre Positionen und Perspektiven. Institut f. Kulturkonzepte e.V.: Hamburg, 2007.
    • Kulturprojekte erfolgreich managen in: Loock/Scheytt: Kulturmanagement & Kulturpolitik, Berlin: RAABE 2006.

Ihr Unternehmen erfolgreich entwickeln