Publikationen und Fachbeiträge

Kultur-Projektmanagement

Neben der Mitgliedschaft und Arbeit im Fachverband Changemanagement im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. leistet Sven Bemmé regelmäßige Fachbeiträge zur wissenschaftlichen und alltagspraktischen Auseinandersetzung mit Change-Management-Themen sowie zur fachlichen wie methodischen Weiterentwicklung von Bewältigungsstrategien hinsichtlich der Herausforderungen, die Veränderung im Management-Alltag zur Folge hat.

Hier finden sich neben Hinweisen auf aktuelle Fachliteratur  bestellfähige Beiträge und Publikationen sowie auf Anfrage zielgruppenspezifische Handbücher und Leitfäden zu relevanten Change-Management-Themen und Lösungen. Gekennzeichnete Titel können direkt über sbc consulting bestellt werden.

Bücher

Change-Management in der Praxis

Praxishandbuch Change Management

Einsatzfelder, Grenzen und Chancen
Jan Kuhnert / Stephan Teuber (Hrsg.)
Verlag Vahlen München, 2007
XV, 355 Seiten
Gebunden € 49,00
ISBN 978 -3-8006-3408-8

Den Wandel professionell gestalten
Change is everywhere, Change Management ist in aller Munde. Die Globalisierung der Märkte und der Wettbewerb setzen die Unternehmen ständig unter Druck: Sie müssen sich laufend neuen Strukturen, Prozessen, Normen anpassen. Und wo sich Unternehmen anpassen, neue Organisationen bilden und Märkte bearbeiten, da müssen die Menschen mit: Change is going on.

In diesem Praxishandbuch beschreiben 19 Experten die besten Methoden und Tools des Change Managements. Erläutert werden die wissenschaftlichen Hintergründe, aber auch die konkreten Erfahrungen in der betrieblichen Praxis. Ein unentbehrliches Arbeitsbuch für Unternehmer, Geschäftsführer, Personal-verantwortliche und Berater.

Beitrag Sven Bemmé: Strategische Neuausrichtung im Verkauf – Lösung statt Listung
Abstract: „Aufgrund einer veränderten Absatzsituation durch einen zunehmend härteren Wettbewerb und verändertes Kundenverhalten, entschließt sich die Unternehmensspitze eines Verbrauchsgüteranbieters zur strategischen und operativen Neuausrichtung seiner Kundenansprache. Nachfolgendes Beispiel beschreibt einen daran anknüpfenden, grundlegenden Unternehmensveränderungsprozess, in Form eines abgeschlossenen, extern begleiteten Change-Management-Beratungsprojekts über einen Zeitraum von 8 Monaten.“

Wege in die Zukunft Deutschlands

Reflexionen und Dokumentation einer Zukunftskonferenz
Julia Pischetsrieder / Ferd Dorn / Gotlind Kasper (Hrsg.)
Verlag GPO Hamburg, 2008
224 Seiten
Broschiert € 19,80
ISBN 978-3-00-024556-5

Deutschland stehen große wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen bevor. Dieser Reform- und Wandlungsprozess wird vielfach von einer mutlos-pessimistischen Grundstimmung dominiert, die Blockaden Vorschub leistet und den Blick auf künftige Chancen für unser Land verdeckt.

Ausgehend von einer Situationsanalyse wird gezeigt, welche Bedeutung dem Wandel kollektiver Werthaltungen und welche Rolle dem Management in einem positiven Veränderungsprozess zukommt. Zum Abschluss werden positive Beispiele angeführt, die Mut machen und Wege in die Zukunft Deutschlands weisen sollen.

Die Autoren argumentieren methodisch und fachlich zwar aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, im Zentrum ihrer Überlegungen steht aber immer der Mensch.

„Eine Besonderheit dieses Buches liegt in seiner Orientierung an der Grundidee und Metapher des virtuellen Marktplatzes, auf dem Wissen und Informationen angeboten werden, d.h. die Themenbeiträge und ihre Autoren zugleich die Marktstände und Anbieter repräsentieren. Die Marktbesucher werden an jedem Stand durch den virtuellen Marktmeister anhand eines Interviews mit einem jeweils bereits vor Ort befindlichen ersten Standbesucher individuell und persönlich in das Angebot eingeführt.“

Was bewegt Menschen?

Neue Perspektiven für Wirtschaft und Gesellschaft
Jens-Uwe Martens / Rudolf Meindl (Hrsg.)
Verlag W. Kohlhammer Stuttgart, 2007
231 Seiten
Gebunden € 28,00
ISBN 978-3-17-019600-1

In diesem Buchprojekt dokumentieren die Autoren das Modell/Experiment einer Zukunftskonferenz und bilden Reflexionen von beteiligten Personen ab. Individuell geschilderte Erkenntnisse, Erfahrungs- und Erlebnisberichte stehen neben methoden- und dramaturgiebeschreibenden Artikelbeiträgen. Menschen, die selbst Teil der Zukunftskonferenz waren, bringen ihre Gedanken ein – der Fragestellung folgend: „Was bewegt Menschen? Was bewegt mich?“

VerständnisLücken – ErinnerungsBrücken: Die Bedeutung der Vergangenheit für die Gestaltung der Zukunft

Abstract: „Wenige Menschen bringen gegenwärtig Verständnis dafür auf, dass sich Dinge um sie herum verändern. Noch weniger bringen Verständnis für die Situation und Empfindungen anderer auf, die gleichwohl genauso von der Veränderung betroffen sind wie sie selbst. Viel lieber spricht man über die Anderen, als miteinander an der gemeinsamen Zukunft zu arbeiten. Dieser Beitrag geht auf die Fragen ein: Welche Form des Denkens und Handelns führt Veränderungsprozesse zum Erfolg? Welche Rolle spielt Vergangenheit bei der Gestaltung von Zukunft?“

Fokus: Kulturmanagement

Kulturmanagement konkret 2007

Interdisziplinäre Positionen und Perspektiven
Band I/2007
Gesa Birnkraut/Karin Wolf (Hrsg.)
Institut für Kulturkonzepte Hamburg/Wien, 2007
196 Seiten
Broschiert € 15,00
ISBN 978-3-9811437-0-6

Kulturmanagement konkret zeigt Perspektiven auf und gibt Inspiration für neue Ideen und Ansätze zu einer Zeit, in der der Bereich Kulturmanagement immer internationaler und vernetzter wird. Kulturmanagement konkret bietet einen Mix von Fachartikeln und Praxisberichten, die deutlich über die Grenzen des deutschsprachigen Raumes hinaus gehen. So war die Entscheidung logisch, das Buch in Englisch und Deutsch erscheinen zu lassen. Die deutschen Beiträge haben ein englisches Abstract und vice versa.

Band 1 von Kulturmanagement konkret fokussiert auf die Themen „Kulturunternehmertum“, „Unter-nehmerische Verantwortung und Kooperationen“.

Unternehmerisches Denken – Mythos oder Zukunftschance?

Abstract: „Zu Recht merken Kritiker an, der Begriff vom unternehmerischen Denken sei kaum mehr als eine (mitunter gefährliche) „romantisierende Metapher“, die ohne eindeutige Indikatoren nicht nutzenbringend sein kann. Der These, dass sich mit dem Begriff vom unternehmerischen Denken aber durchaus relevante und im realen Organisationsalltag wünschens- und erstrebenswerte Attribute verbinden lassen und welches Potenzial sie beinhalten, widmet sich dieser Beitrag.“

Kulturmanagement konkret 2008

Interdisziplinäre Positionen und Perspektiven
Band II / 2008
Gesa Birnkraut / Karin Wolf (Hrsg.)
Institut für Kulturkonzepte Hamburg/Wien, 2008
196 Seiten
Broschiert € 15,00
ISBN 978-3-9811437-1-3

Das Institut für Kulturkonzepte Hamburg und Wien schafft mit dem Buch Kulturmanagement konkret eine neue Verbindung zwischen Forschung und Praxis aus dem Fachbereich Kulturmanagement. Dies wird durch interdisziplinäre Beiträge aus den verschiedensten Themen- und Betätigungsfeldern bewirkt.

Band 2 von Kulturmanagement konkret setzt seine inhaltlichen Schwerpunkte auf die Themen Evaluation, Festival- und Theaterorganisation sowie internationale, kulturpolitische Aspekte.

Das Leidbild mit dem Leitbild – Offizielle und wirkliche Wirklichkeit der Leitbild-Entwicklung in Kultur-Organisationen

Abstract: „Das Leitsatz-Thema ist ein Grundsatzthema. Das sollte es auch sein, nicht nur in Kulturorganisationen. Inwieweit es sich als geeignet erweist, eine (Kultur-)Organisation nach innen und außen erfolgreicher zu machen, dem soll in der Folge nachgegangen werden. Hierbei wird die These vertreten, dass Leitbilder und Leitsätze sowie die gemeinsame konstruktive Auseinandersetzung mit ihnen, (auch) im organsatorischen Kontext durchaus Sinn machen und berechtigt sind. Zugleich wird betont, dass die Leitbildformulierung längst nicht immer und nicht um jeden Preis sinnvoll, mitunter sogar risikoreich und gefährlich für den Fortbestand des Miteinanders im Unternehmen sein kann.“

Kultur-Projektmanagement

Kultur- und Organisationsprojekte erfolgreich managen
Sven-Oliver Bemmé
VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden 2011
130 Seiten
Broschiert € 19,95
ISBN 978-3-531-17094-7

Das Buch beschreibt Potenziale, Chancen, Nutzen, aber auch Risiken und Grenzen der Projektmanagement-Arbeit im Kulturzusammenhang. Das Buch versteht sich hierbei als ein hinleitendes Methoden-Grundlagenwerk und dient der Einführung in die Hintergründe, Verfahrensweisen und Handlungs-möglichkeiten, die sich aus der bewussten Anwendung von Projektmanagement-Methodik im Kulturbetrieb ableiten.

Zusätzlich zu Gesamteinordnung und Anwendbarkeit in der Kulturorganisation, bietet das Buch praktische Umsetzungshinweise für die Organisationshandelnden und gibt Beispiele aus dem kulturellen Projektalltag. Neben Rüst- und Handwerkszeug für die Management-Praxis werden organisations- und persönlichkeits-bezogene Voraussetzungen sowie Möglichkeiten der Kompetenzerweiterung aufgezeigt.

Exkurse zu Organisationsentwicklung, kontinuierlichem Change-Management sowie Teamführung und Evaluation verdeutlichen den notwendigen Vernetzungsgrad von Organisation, Prozessen und den sie tragenden Akteuren. Denn für die Projektarbeit und deren Management gilt in Profit- wie Non-Profit-Organisationen gleichermaßen: Es sind die Menschen, die den Unterschied machen.

Artikel & Fachbeiträge

Sven Bemmé veröffentlicht regelmäßig Diskussionsbeiträge in renommierten Fachpublikationen. Kernthemen sind sowohl klassische Aspekte der Organisations- und Personalentwicklung, als auch spezifische Fragen zum Mangement von Wandel in öffentlichen Einrichtungen und Kulturorganisationen. Aktuell veröffentlicht:

  • Besser sein als andere hört niemals auf in: stadtkulturmagazin, Ausgabe 13/2010.
  • Kulturprojekt-Controlling: Ein Teilbereich erfolgreicher Kulturprojekt-Gestaltung in: Loock/Scheytt: Kultur-management & Kulturpolitik, Berlin: RAABE 2010.
  • Das Leidbild mit dem Leitbild – Offizielle und wirkliche Wirklichkeit der Leitbildentwicklung in Kultur-Organisationen in: Birnkraut/Wolf: Kulturmanagement konkret, Bd.2. Hamburg: Institut für Kulturkonzepte e.V., 2008.
  • Verständnislücken – Erinnerungsbrücken: Die Bedeutung der Vergangenheit für die Gestaltung der Zukunft in: Pischetsrieder/Dorn/Kasper: Was bewegt Menschen? Reflexionen und Dokumentation einer Zukunftskonferenz. Hamburg: Verlag GPO, 2008.
  • Strategische Neuausrichtung im Verkauf: Lösung statt Listung in: Kuhnert/Teuber: Praxishandbuch Changemanagement: Vahlen 2008.
  • Erfolgreich delegieren im Kultur- und Medienmanagement-Alltag: Chancen und Grenzen des gezielten Zeiteinkaufs in: Loock/Scheytt: Kulturmanagement & Kulturpolitik, Berlin: RAABE 2007.
  • Studienbrief: Projektsteuerung und Evaluation im Kultur- und Medienmanagement (Lehrbuch) Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg: Hamburg, 2007.
  • Unternehmerisches Denken – Mythos oder Zukunftschance: Neue alte Anforderungen an Führung und Belegschaft von heute und morgen in: Kulturmanagement Konkret 2007: Interdisziplinäre Positionen und Perspektiven. Institut f. Kulturkonzepte e.V.: Hamburg, 2007.
  • Kulturprojekte erfolgreich managen in: Loock/Scheytt: Kulturmanagement & Kulturpolitik, Berlin: RAABE 2006.