Branchentätigkeit und Markt-Know-how

Aus der täglichen Beratungsarbeit generiert sbc consulting markt- und branchenspezifische Kenntnisse sowie fachliches Know-how aus den Märkten, in denen wir tätig sind. Mit dem netzwerkbasierten und bewusst umsetzungsorientierten Beratungsansatz gehen intensive Projektvorbereitung, Projektabwicklung und gewissenhafte Nachbearbeitung und Ergebnissicherung einher.

Markt- und branchenspezifische Netzwerkexpertise (Schwerpunkte):

  1. Automotive: Pkw-/Motorrad-Räder, Reifen & Kfz-Zubehör
  2. Gesundheitswesen & Medizin (Dienstleistungen & Produkte)
  3. Lebensmittel, Kosmetik & Verbraucherschutz
  4. Sanitär-, Heizungs-, Klima-Handwerk
  5. Wohnen, Energie & Dienstleistung
  6. Öffentliche Einrichtungen, Stadt- und Stadtteil-Entwicklung, Kultur- und Non-Profit-Organisationen
  7. Bildung, schulische & akademische Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen

Wir begreifen den kontinuierlichen Aufbau und Ausbau unseres fachlichen Know-hows als Teilaufgabe unseres Strebens nach lebenslangem Lernen, beständiger Organisationsentwicklung sowie als Zusatznutzen für unsere Kunden, im Sinne kontinuierlich steigender Leistungsfähigkeit und Qualität. Der Schutz der Interessen und Daten unserer Kunden hat dabei immer höchste Priorität.

Industrie- und Handelskunden

Über unser Beratungsnetzwerk betreuen wir branchenübergreifend Unternehmen und Unternehmensbereiche  jeder Größe. Kunden sind sowohl klein- und mittelständische Unternehmen sowie Großbetriebe in Industrie und Handel, als auch einzelne Personen und Korporationen. Haupteinsatzgebiet ist der deutschsprachige mitteleuropäische Raum. Zu unseren Kunden zählen gleichwohl ebenso Unternehmen und Organisationen mit internationaler bzw. globaler Vernetzung. Projekt-/Beratungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Unsere Kunden sind:

  • Produzierende Betriebe in Großindustrie und Mittelstand (u.a. Nahrungsmittelherstellung und Bereitstellung, chemische Industrie sowie Orthopädie, Hilfsmittel, Gesundheitsversorgung)
  • Dienstleistungs- & Handwerksunternehmen (u.a. Heizungsbau und Energie-Service)
  • Groß-, Zwischenhandels- & Logistikbetriebe (u.a. Reifen und Automotive)
  • Innen- und Außendienstabteilungen bzw. Kundenbetreuung (alle Branchen)
  • Organisationsinternes Personalmanagement & Personalentwicklung (alle Branchen)

Öffentliche & Non-Profit-Organisationen

Neben klassisch-gewinnorientiert ausgerichteten Unternehmen stellen wir unsere Leistung ebenso öffentlichen Einrichtungen und Institutionen sowie Organisationen im Non-Profit-Bereich zur Verfügung. Wir begleiten Veränderungsprozesse und unterstützen sie auf dem Weg der weiterführenden methodischen Professionalisierung zur Verbesserung der eigenen Handlungsfähigkeit. Hierbei nutzen wir unsere langjährige Erfahrung in Industrie und Handel, wie wir gleichzeitig auch Privatunternehmen eine Tür für gezieltes Organisationslernen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Kreativität öffnen.

Schwerpunktadressaten sind:

  • Öffentliche Einrichtungen und Institutionen (u.a. Behörden, Ämter, kommunale Dienstleister, Stadt- und Stadtteilentwicklung, Verbraucherschutz, Bildung und Erziehung)
  • Kultureinrichtungen, Kulturbetriebe & Kulturschaffende (u.a. freischaffende Künstler/innen, Musiker/innen, Veranstalter/innen, Clubs und Betreiber/innen, Kulturmanager/innen)
  • Stiftungen & Vereine (u.a. Dienstleistungsanbieter, Kultur-Fördervereine, Bildungs- und Stadtteil-Netzwerke)

Forschung, Bildung & Soziales

sbc consulting engagiert sich zusätzlich im Bereich öffentlicher und privater Bildungseinrichtungen, Institute und Hochschulen. Zusätzlich zu Beauftragungen durch Bildungs- und Sozialprojektträger, ist Herr Bemmé als Lehrbeauftragter tätig und arbeitet eng mit öffentlichen Seminar- und Weiterbildungsanbietern zusammen. Die Schwerpunkte bilden die Lehrgebiete Führung, Kommunikation & Organisation sowie Kundenorientierung & Verkauf mit folgenden Teilgebieten:

Kommunikation & Organisation

PersonalmanagementPersonal-Assessment
Personalplanung
Personalauswahl
ProjektmanagementProjektentwicklung
Projektplanung & Umsetzung
Projektevaluation
Evaluation & ErfolgskontrolleEvaluationskonzepte & Systeme
Operationalisierungstechniken
Implementierung
Competencies & SkillsRhetorik & Präsentation
Kommunikationstechniken
Mitarbeitermotivation
Gesprächs- und Verhandlungstechniken

Kundenorientierung & Verkauf

Strategische VerkaufsansätzePositionierung
Umfeld- & Potenzialanalysen
Ausschöpfungstrategien
Operative KundenkommunikationKundenorientierte Gesprächsführung
Kommunikations- & Verkaufstechniken